Die Ortsbürgergemeinde Rorschach – Wir sind engagiert. Heute und auch in Zukunft
.
Ganz in der Tradition zeitgemässer Ortsgemeinden, engagieren wir uns für unsere Bevölkerung am Ort. Zaubern können auch wir nicht, aber eine Dienstleistung für die Allgemeinheit zu erbringen, ist für uns selbstverständlich und wichtig. Deshalb informieren wir Sie hier, wo wir uns im Verlaufe des Jahres überall engagieren – sei es finanziell als auch ideell. Die Beträge, die wir leisten, mögen unterschiedlich hoch sein, entspringen aber immer entweder konkreten Anfragen oder wohl überlegten Entscheidungen - und unseren Möglichkeiten. Wir laden deshalb auch andere ein, all jene zu unterstützen, die dafür mitsorgen, dass es bei uns am See lebendig bleibt: kulturell, künstlerisch, sportlich, naturnah, nachhaltig und natürlich generationenverbindend. Wir werden im Verlauf der Zeit mit unserem Rat auch neue eigene Ideen entwickeln. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Den FerienSpass am See 2020 haben wir mit 500 Franken unterstützt.

Wir engagieren uns beim nächsten Projekt des Kunstvereins Rorschach mit 1'500 Franken.

In diesem schwierigen Jahr ist es uns ein besonderes Anliegen, auch die Menschen in unserer Region zu erreichen, die es ohnehin schon schwer haben. Wir haben beschlossen, dem Circle Féminin (CF) in Rorschach 1'000 Franken zu geben, weil wir wissen, dass die engagierten Frauen die Situation in Rorschach und Umgebung am Besten kennen und wissen, wo Hilfe notwendig ist. 

Dieses Jahr ist alles etwas anders. Die Gründe sind bekannt. Aus dem Weihnachtskonzert 2020 der Stadtharmonie Eintracht wird wohl ein Frühlingskonzert 2021. Macht nichts. Wir freuen uns auch darauf! Und sind mit CHF 200 dabei.

"Weihnachten auf dem Lindenplatz": Eine wunderbare Tradition. Und sie findet statt. Wenn auch mit situationsbedingten Einschränkungen, aber nicht mit weniger Charme. Vom 1. Dezember bis zum 23. Dezember wird jeden Abend ab 18.30 Uhr ein Fenster des Adventskalenders geöffnet. Lassen Sie sich also von dieser ganz besonderen vorweihnachtlichen Stimmung verzaubern. Auch das ist Rorschach! Und wir unterstützen diesen Anlass mit CHF 1'000.