Armut auch vor unserer Haustüre

von | 6. Dez, 2023 | Engagements, Neuste Engagements

Auch vor unserer Haustüre leben Menschen am Existenzminimum. Armut ist nicht immer sichtbar. Und sie nimmt zu. Nicht zuletzt wegen gestiegener Haushaltskosten: Miete, Energie, Krankenkasse, Lebensmittel. Am meisten betroffen sind Menschen mit tieferen Einkommen. Aber auch beim Schweizer Mittelstand ist das frei verfügbare Einkommen deutlich kleiner geworden. Familien, die bisher unbeschwert planen konnten, müssen sich Anschaffungen zwei Mal überlegen.

Kinder sollen unbeschwert Weihnachten feiern dürfen


Als Ortsbürgergemeinde unterstützen wir traditionell viele kulturelle Projekte und Anlässe in Rorschach. Dieses Jahr haben wir unser soziales Engagement erhöht und uns ist wichtig, dass wir das auch 2024 weiter tun.

Wir sind mitten in der Adventszeit. Kinder sollen von Stress und Sorgen nichts spüren müssen. Mit Blick auf Weihnachten, möchten wir unseren Beitrag leisten, damit Familien am finanziellen Limit für ihre Kinder trotz allem ein Weihnachtsgeschenk kaufen können. Wir tun das, indem wir CF Rorschach unterstützen.

Wir haben dieses Jahr bereits einmal Geld für CF Rorschach gesprochen und jetzt beschlossen, weitere CHF 1’500 zweckgebunden für Weihnachtsgeschenke für Kinder in der Region Rorschach einzusetzen. Wir wissen, dass auch andere sich in diese Richtung engagieren. Gemeinsam können wir Freude schenken.

CF Rorschach: Hilfe in der Region

CF Rorschach wurde 1995 unter dem Namen Circle Féminin von einer Gruppe von Frauen gegründet. Ihr Ziel: in Not geratene Familien oder Einzelpersonen aus der Region unterstützen. Der Verein hilft Bedürftigen unbürokratisch, wenn das Geld für dringliche Anschaffungen und unvorhergesehene Kosten fehlt.

Im Beitragsbild links Jacqueline Battanta, Präsidentin CF Rorschach. Rechts: Claudio Vuono, Präsident Ortsbürgergemeinde Rorschach