Alles Gute zum Geburi!

von | 26. Feb, 2024 | Engagements, Neuste Engagements

Die Ortsbürgergemeinde Rorschach engagiert sich für alle Generationen. Das Engagement für unsere Kleinsten liegt uns am Herzen. Darum unterstützen wir gerne lokale Projekte mit Fokus auf Kinder und Jugendliche. Diese Logik denken wir jetzt weiter und schliessen auch die Älteren unter uns mit ein.

Im Sommer 2023 diskutierten wir die Idee, Ortsbürgerinnen und Ortsbürgern ab dem 80. Geburtstag zu jedem runden Geburtstag (80, 85, 90 usw.) zu gratulieren. Natürlich haben wir mit dieser Idee nicht die Welt neu entdeckt. Andere tun das auch. Es ist eine kleine Geste. Aber sie ist wichtig. Warum?

In einer Gesellschaft, die oft dem Jugendwahn verfallen scheint, dürfen wir Menschen nicht marginalisieren, nur weil sie vielleicht nicht mehr im aktiven Arbeitsleben sind. Alle haben etwas zu sagen, egal ob jung oder alt. Es geht um Wertschätzung und Wahrnehmung. Und das ist uns etwas wert.

An der Sitzung vom 19. Februar 2024 haben wir den internen Leitfaden verabschiedet, setzen das Projekt jetzt um, sammeln Erfahrungen und werden in einem Jahr eine erste Bilanz ziehen.