Der Kanton St. Gallen zu Gast an der Olma

Der Kanton St. Gallen zu Gast an der Olma

Der Kanton St.Gallen ist Gastkanton an der diesjährigen OLMA vom 10. bis 20. Oktober 2024.

Der Verband der St.Galler Ortsgemeinden (VSGOG) beteiligt sich vom 10. Oktober 2024 bis 20. Oktober 2024 am Auftritt.

Unter dem Motto «uf Bsuech dihei» laden Kanton und Gemeinden alle zu uns nach Hause ein. 🏠 Die OLMA wird zum temporäreren Wohnzimmer des Kantons.

Unser Dialekt ist vielfältig. Wie würdest du in deiner Region «daheim» in Mundart schreiben?

Stimme jetzt ab unter 👉 olma2024.ch und nehme an der Verlosung von 10 × 2 OLMA-Tageseintritten teil.

Save the date: Bürgerversammlung 2024

Save the date: Bürgerversammlung 2024

Man kann nie früh genug informieren. Vor allem, wenn man sich auf die Gäste freut. Merken Sie sich den 4. April 2024 vor. Dann findet im «Stadthofsaal» Rorschach die ordentliche Bürgerversammlung der Ortsbürgerinnen und Ortsbürger Rorschach statt. Dieses Mal auch mit den Wahlen für die Amtsperiode 2025 – 2028.

Unsere Gäste sind die CF Frauen. Der CF Rorschach – «unterstützt menschen in der region» wurde 1995 unter dem Namen Circle féminin von einer Gruppe von Frauen gegründet. Das Ziel dieser Frauen ist es, in Not geratene Familien oder Einzelpersonen aus der Region zu unterstützen. Wir freuen uns auch auf den musikalischen Rahmen dieses Abends: Lala Cadiz mit Cellistin.

Advent auf dem Lindenplatz

Advent auf dem Lindenplatz

Auch 2023 führt der Verein «Weihnachten in Rorschach» jeden Abend vom 1. bis zum 24. Dezember immer um 18.30 Uhr einen speziellen Anlass auf dem Lindenplatz durch.

Nach schwierigen Jahren kann 2023 den Advent auf dem Lindenplatz wieder so gestaltet werden früher. Und ganz besonders: Dieses Jahr feiert der Verein das 20-jährige Jubiläum. Die Linde wird dieses Jahr mit vielen Kugeln geschmückt, die von der Rorschacher Jubla dekoriert wurden. 

Der Lindenplatz wird auch dieses Jahr in einen weihnachtlich verzauberten, wundervoll belebten Platz verwandelt. Jeden Abend wird feierlich ein «Lädeli» an der Laterne geöffnet und anschliessend findet ein weihnachtliches Rahmenprogramm statt. Es wird jeden Abend eine Freude sein, denn auch dieses Mal sollen Gemeinschaftssinn, Freude und friedliches Zusammenleben gepaart mit entsprechenden Feierlichkeiten im Zentrum stehen. Geprägt durch die letzten Jahre werden wir dieses Zusammensein noch intensiver geniessen können.

Es sind sehr viele Freiwillige, die mitmachen. Dazu gehören auch die Vereine, die hier auftreten. Die ganzen Aufwendungen für die Stände, die Getränke etc. werden von Sponsoren finanziert, aber auch von Privaten, die jedes Jahr ein Fenster im Adventskalender unterstützen. Und auch wir von der Ortsbürgergemeinde engagieren uns bei dieser wunderbaren Tradition sehr gerne!

Adventskalender 2023

Adventskalender 2023

15’400 Besucherinnen und Besucher zählte unser digitaler Adventskalender letztes Jahr! Da war schnell klar: Wir kommen wieder. Auch dieses Jahr warten hinter jedem digitalen Adventstürchen tolle Preise aus Rorschach und Region auf Sie! 

Zum Adventskalender